Über uns

Die ADI Innovation AG ist 1980 als Spin-Off aus der Universität Karlsruhe hervorgegangen. Seitdem beschäftigen wir uns damit, aus Ideen und Erfindungen erfolgreiche Innovationen zu machen.

In eigenen Produktentwicklungen, Joint Ventures – sowohl mit mittelständischen Partnern als auch mit bekannten Global Playern – , Patententwicklungen- und Lizenzierungen, Firmen-Käufen und Verkäufen haben wir gelernt worauf es ankommt, wenn man im Technologie-Geschäft in Europa und in den USA  Erfolg haben will.

Unser Team

Ingo Hoffmann

Vorstand

Ingo Hoffmann ist ein erfolgreicher Manager mit 30 Jahre Erfahrung aus Führungspositionen bei globalen Software- und Technologie Unternehmen.

Er kombiniert die unternehmerischen Kenntnisse aus der Verantwortung für Produktbereiche mit Umsatz in dreistelligem Millionen Bereich, dem Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften mit den neuesten Entwicklungen bei der Digitalisierung von Unternehmen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz.

In den letzten Jahren hat Herr Hoffmann sich ausgiebig mit den Themen der Digitalisierung und des Einsatzes den künstlichen Intelligenz in Unternehmen beschäftigt. Dabei hat er den Aufbau des Tübinger Kompetenzzentrums für Maschinelles Lernen und der Cyber Valley Initiative aktiv unterstützt. Er ist ein gefragter Berater bei Unternehmen für die KI Strategie und als Experte für Bundesregierung bei der Erstellung der KI Strategie tätig. Auf seinem Blog www.ingo-hoffmann.com schreibt er zu den Themen  Innovation und Künstliche Intelligenz.

Ingo Hoffmann hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Karlsruhe (heute KIT).

Johannes-Georg Voll

Vorstand

Karl Schlagenhauf

Aufsichtsratsvorsitzender

Karl Schlagenhauf ist Gründer der ADI Innovation AG. Er ist ein Serial Entrepreneur und hat zahlreiche Start-ups im High-Tech-Sektor in Europa und den USA gegründet.

2003 trat er als CEO zurück und ist heute Aufsichtsratsvorsitzender der ADI Innovation und als Senior Advisor tätig. Herr Schlagenhauf ist Berater von Private Equity Firmen und öffentlichen Organisationen sowie Coach von jungen Unternehmern. Sein Schwerpunkt liegt seit jeher auf Spitzentechnologien und deren Einfluss auf soziale Systeme sowie die Orchestrierung menschlicher, intellektueller und finanzieller Ressourcen. In den letzten Jahren hat er seine Interessen auf Themen der künstliche Intelligenz sowie der Biowissenschaften ausgedehnt.

Karl Schlagenhauf ist Dr. phil. habil., hat einen Anschluss als Dipl. rer. pol. (techn.) und war Privatdozent an der Universität Karlsruhe (heute KIT).

Unser Service

Wir beraten Gründer, Manager, Finanzinvestoren und öffentliche Einrichtungen beim Aufbau von innovativen Unternehmen im Umfeld neuer Techniken, insbesondere des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz.