Was ist Innovation

von | Apr 21, 2018

Was ist Innovation?

Es gibt viele verschiedene Definitionen. Machen Sie einfach eine schnelle Internetsuche und Sie werden Dutzende von Definitionen finden.

Für uns gibt es zwei Hauptaspekte der Innovation. Es muss etwas Neues sein – und es muss eine messbare Wirkung haben. Innovation kann vieles sein. Ein neues Produkt (woran die meisten Leute zuerst denken), eine Prozessänderung oder ein neues Geschäftsmodell. Um nur einige zu nennen. Es ist auch interessant zu sehen, was hier nicht erwähnt wird: Es ist keine Erfindung, es ist nicht unbedingt kreativ. Obwohl beides Teil einer Innovation sein kann.

Noch eine Sache, die wirklich wichtig ist. Es muss für den Endverbraucher oder Nutzer einen deutlichen Unterschied machen, etwas Neues sein sein. Hier sollten wir die Auswirkungen einer Innovation sehen. Wenn es sich um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung handelt, muss eine Innovation vom Markt/Kunden angenommen werden Nicht nur einzeln, sondern in großem Maßstab.

Wir glauben, dass Innovation mit dem Übergang in eine digitalen Wirtschaft noch interessanter und wichtiger wird.